Der Verein

Angefangen hat alles im Jahre 1974,im Frankfurter Stadtteil Bornheim am Ostpark, wo man sich bei Sonnenschein sonntags traf um die ersten Schiffsmodelle fahren zu lassen. Das waren damals Bernd Tillich, Bernhard Rüth mit Sohn und Dieter Zipp mit Söhnen. Dazu kamen dann immer mehr , wie z.b. Jürgen Kliehm ,Gerd Jordan, Dr.Albert Fleck, Artur Schiratis, Peter Klieser, Bernhard Klump und andere. Durch die vielen gemeinsamen Stunden am Ostpark-Weiher kam das Gespräch darauf , einen Club zu gründen und man beschloß dies auch in die Tat umzusetzen.

Am 4.Januar 1975 war es dann  soweit , der Modellbau Club Bornheim wurde gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren.:

Jürgen Kliehm   1.Vorsitzender

Dieter Zipp        Stellvertreter

Dr Albert Fleck

Gerd Jordan

Artur Schiratis

Peter Klieser

Bernhard Rüth

Bernhard Klump

Das der MCB in Bornheim viele Freunde fand , konnte man an der steigenden Zunahme der Mitglieder sehen .

Die erste Mitgliederversammlung fand am 12.April 1975 in der Gaststätte "Zum Roten Ochsen" in der Glauburgstraße statt. Dort beschloss man sich einen Clubraum zu mieten.  Durch eine Zeitungs-Annonce  fand man einen Raum in der Egenolffstraße 9. Nun galt es aber diesen Raum auch einzurichten. Durch die Mitglieder wurde einiges an Werkzeug , Möbeln und Maschinen organisiert und gespendet.

Am 23.Februar 1978 beantragte der Vorstand beim Amtsgericht Frankfurt die Eintragung ins Vereinsregister und waren somit " e.V." ein eingetragener Verein mit allen Rechten und Pflichten . Dr.Albert Fleck schrieb die erste Vereinssatzung.

Da der Clubraumwegen der steigenden Mitglieder zu klein wurde  suchte man einen größeren Raum , der mit Hilfe der Stadt Frankfurt in der Saalburgstr.17 gefunden wurde .der Umzug in den neuen Clubraum forderte wieder unsere Mitglieder , denn  es wurde ein LKW und ein Kran benötigt der die Möbel und die Drehbank in den neuen Clubraum beförderte. Aber da man ja Feuerwehrleute, Schreiner , Maler , Elektriker und Leute aus allen möglichen Berufen im Verein hatte war der Umzug und die Renovierung des neuen Clubraums kein großes Hindernis.

Im September 1982 startete der MCB seine 1.Vereinsmeisterschaft und veranstaltete ein Schaufahren an dem sich 11 Gastvereine beteiligten.

Ein Jahr später richtete der MCB die 1.Frankfurter Stadtmeisterschaft im Ostpark aus. Zu der Veranstaltung gesellten sich über 150 Modellbauer mit ihren Modellen , die zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen und den MCB in der Frankfurter Presse bekannt machten.

Am 13.11.1982 stand in Frankfurt die Eröffnung des Rebstockbades an und der Modellbau Club Bornheim wurde hier im Rahmen des Aktuellen Sportstudios eingeladen .Diese Veranstaltung war auch eingroßer Erfolg und der MCB war im Fernsehen zu sehen.

Nachdem auch einige Mitglieder an der Gruppenmeisterschaft der Gruppe Mitte teilnahmen und sich dort für die Bundesmeisterschaft 1985 qualifizierten, errichte Alexander Kautz dort den Titel Bundesmeister in der Klasse F2bund war somit berechtigt an der Weltmeisterschaft teil zunehmen. Dort ereichte er mit seinem Modell ebenfalls den 1.Platz und war somit der Erste Weltmeister des MCB.

Im Mai 1986 bekam der MCB von der Industrie und Handelskammer Frankfurt ein Tranportables Wasserbecken gestiftet . Seiddem sind wir dei Veranstaltungen nicht mehr unbedingt auf einen See angewiesen sondern können unsere Modelle überall auf einer 10 X 10 Meter großen Wasserfläche Vorführen .

Seit Anfang der 90er Jahre mahnen auch einige Mitglieder des MCB wieder an                       Gruppen- ,Deutschen- und Weltmeisterschaften in der Klasse F7 teil                                                und errangen immer einen der Medaillen Plätze.