Werner's Jetbike

 

 

Werner (aus dem Plastikbausatz von Revell) hat den Nachbau eines Yamaha (!) Jetbikes günstig von einer LEGO scala Figur übernommen. Der JetSki basiert auf dem Rumpf der Robbe Möwe, der um ca. 3cm verlängert wurde, wodurch recht exakt ein Maßstab von 1:10 erreicht wurde. Das Oberteil wurde aus Styrodur geschliffen und anschließend aus 0.5mm ABS tiefgezogen. Beim Entformen ist der Kern beschädigt worden, Nachfragen sind daher zwecklos! Ober- und Unterteil sind jeweils mit einer „Dichtfläche“ versehen und werden durch eine umlaufende U-Profilgummischnur (Robbe) zusammengehalten.

 

Der Tunnel für den Propeller wich einem Minijet von Graupner ohne Umkehrvorrichtung. Ein Miniservo bedient die Lenkdüse über Bowdenzüge. Als Antrieb hat sich nach vielen Versuchen ein 480 (kein race) von Graupner mit 7 Zellen der Baugröße 2/3A (z.B. 500AR) als bester Kompromiß aus Gewicht, Fahrzeit und Geschwindigkeit herausgestellt. Experimente mit Konion-Zellen zur Ersparnis von ca. 60g Gewicht stehen demnächst an.

 

Der Rumpf benötigt aber unbedingt Sprayrails (am Knick aufgeklebte Dreikantleiste aus ASA), sonst ist das Modell nicht beherrschbar, weil es nach jeder Kurve statt auf dem Kiel auf dem kurveninneren Knick weitergefahren ist. Die Geschwindigkeit wurde nie gemessen, ist aber auch wegen der Winzigkeit des Modells sehr beeindruckend und dürfte deutlich >10km/h sein. Die extreme Wendigkeit sorgt für viel Fahrspaß, der eigentlich nur dadurch getrübt wird, daß der Jet jedes Blatt im Teich findet und auch einsaugt.

Werner Total